Wochenend und Sonnenschein (Juni 2015)

Unter diesem Motto hatten die Quattro Cantores zu einem abwechslungsreichen musikalischen Event eingeladen.

 

Ideal die Räumlichkeiten – ein als natürlicher Konzertsaal gestaltetes Gewächshaus der Großgärtnerei Löwer in Seligenstadt. In einer Kombination von geradezu unerschöpflicher Blumen – und Pflanzenvielfalt, als auch einer beeindruckenden Ausstellung des Rodgauer Künstlers und Kulturpreisträgers Karl Heinz Kalbhenn, wurde die adäquate Atmosphäre für eine einmalige Programmgestaltung geschaffen.

 

Quattro Cantores, das mittlerweile weit über die Stadtgrenzen von Rodgau bekannte Gesangsquartett, fungierte zum ersten Mal als alleiniger Veranstalter eines solchen Ereignisses. Eine Herausforderung, die, so die Meinung der Konzertbesucher,  100 % den Erwartungen entsprach, bzw. diese weit übertraf. Während dieser nahezu ausverkauften Veranstaltung, schätzungsweise 350 Besucher, wurde ein „Knaller“ nach dem anderen präsentiert. In einem ständigen Wechsel von Gesang und Instrumental – Kompositionen erlebte das Publikum ein wahres Feuerwerk musikalischer Highlights.

 

Unter der bekannt perfekten Moderation von Barbara Deichmann, die es wieder einmal ausgezeichnet verstand, sangkundig und charmant die Interpreten und deren unterschiedliche Werke zu einem Ganzen zu verbinden, steigerten sich die Akteure zu wirklichen Glanzleistungen.

 

Die Quattro Cantores glänzten mit den weltbekannten Titeln der Comedian Harmonists z. B. „Wochenend und Sonnenschein“,  „Mein kleiner grüner Kaktus“,  „Liebling mein Herz lässt dich grüßen“ uvm. Bei geschlossenen Augen vermittelten sie mit Ihren perfekt zusammen passenden Stimmen eine erstaunliche übereinstimmende Identität zu ihren weltberühmten und grandiosen Vorbildern.

 

Das befreundete Damenterzett „The Chickyboos“, die nun schon zum dritten Mal mit den Quattro Cantores auftraten, versetzen ihr Publikum in die Epoche der Schellack – Zeit.

 

Welthits von F. Hollaender, Michael Jary, Cacucci  u.v.a.m. wurden glänzend interpretiert. Nicht nur die phantastischen Stimmen der drei gut aussehenden Damen waren ein Erlebnis, auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten vermittelten den Eindruck,  dass hier Profis auf der Bühne standen.

 

Beide Gruppierungen standen unter der bewährten Klavierbegleitung von Barbara Redelin und Hans Kaspar Scharf.

 

Die Idee, Erwachsene mit Nachwuchsmusikerinnen – und Musikern zusammen zu bringen ging voll und ganz auf. Jungs und Mädchen der Musikschule Obertshausen, allesamt Preisträger und Stipendiaten,  zeigten Ihr ausgezeichnetes Können auf ihren Instrumenten. Josefine Papenfuhs -  Klavier, die Jüngste von allen, ließ es sich nicht nehmen und spielte trotz eines angebrochenen Handgelenks (ist ihr eine Woche vorm Konzert passiert) ein wunderschönes „Andantino“ von Chatschaturjan.

 

Der zweitjüngste, Tom Pfeifer, entlockte seiner Klarinette ein beachtliches Tonvolumen und spielte mit „Autumn leaves“ und „Stranger on the shore“ von Acker Bilk gleich zwei weltbekannte „Ohrwürmer“.

 

Die Drillinge Daniel, Nikita und Christian Mauerer begeisterten die Zuhörer mit Klezmer Musik und mit „Shuffle  Time“ von Erik Veldkamp.

Professionell und einfühlsam wurden die Bläser von Ihrem Lehrer Herrn Jürgen Weiss am Klavier begleitet.

 

Last but not least spielten die beiden jungen Damen Mara Zengel und Nadine Landeck in beeindruckender Weise als Gitarren -  Duo sowohl einfühlsam schmeichelnd als auch feurig wild – so wie es nur auf diesen Instrumenten möglich ist. Eine tolle Leistung der Beiden im Hinblick auf deren jungendliches Alter.

 

Auch vor Beginn und während der Pause des Konzertes gab es Musik zu hören. Sebastian Lange, ein junger Gitarrist aus Offenbach unterhielt die Besucher mit seinem „Fingerstyle“ auf der Akustikgitarre.

 

Mit mehreren Zugaben und Standing Ovations verabschiedete ein überaus zufriedenes Publikum, mit dem Wunsch einer Fortsetzung, die Akteure.

Quattro Cantores überzeugen in Boppard (Oktober 2010)

"Beim ersten großen Konzert der 'Quattro Cantores' in der Stadthalle Boppard konnte sich das Publikum an Vocalmusik aus acht Jahrhunderten erfreuen. Frühe Werke der mehrstimmigen Chormusik, der Renaissance, Klassik und Romantik rundeten ein breit gefächertes Programm ab.

 

Die Gruppe meisterte diese große Herausforderung mit Bravour.

 

Die Zuhörer erlebten einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art. Vorgetragen wurden Originalkompositionen und gelungene Arrangements bekannter Komponisten wie Mozart, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy sowie der legendären Comedian Harmonists.

 

Am Klavier begleitet wurde die Gruppe von dem bekannten Rodgauer Organisten Kurt Herdt.

 

Die Moderation übernahm in charmanter und kompetenter Art Barbara Deichmann. Hoch erfreut zeigten sich die vier Sänger, dass auch einige Rodgauer bei diesem Konzert anwesend waren, so auch die Erste Stadträtin Hildegard Ripper.

 

Mit diesem großartigen Erfolg wird sich die Gruppe motiviert für die nächsten Aufgaben bzw. Auftritte vorbereiten.

 

Bereits am 30. Oktober wirkt Quatttro Cantores beim Konzert der Liederfreunde in Hainstadt mit."

 

Artikel vom 14.10.2010

Quelle: Rodgau Zeitung

mit freundlicher Genehmigung

 

Startseite · Kontakt · Impressum